Abzockversuch durch die Datenschutzauskunfts-Zentrale

Man könnte zynisch bemerken, dass die Dateschutz-Grundverodnung (DS-GVO) in der Normalität angekommen ist – zumindestens was die betrügerischen Rahmenerscheinungen angehen. Seit dem 02.10.2018 werden von der sogenannten „Datenschutzauskunfts-Zentrale“, Sitz in Malta, Faxe an Unternehmen versendet, mit dem Ziel kostenpflichtige Abos zu verkaufen. Diese Masche ist in vielen anderen Bereichen ein lästige Zeiterscheinung und nun auch beim Datenschutz angekommen.

 

Ziel sind leichtgläubige Unternehmen, die noch unter dem „Schock“ der DS-GVO Einführung am 25.05.2018 stehen. Unternehmen weden aufgefordert sich bei der „Erfassung Gewerbetriebe zum Basisdatenschutz nach EU-DSGVO“ zu beteiligen und das dafür zugesandte Fax-Formular ausgefüllt an einer schweizer Fax-Nummer oder per Post an eine Berliner Adresse zu senden. Durch geschickte Formulierung würde damit dem Unternehmen ein Datenschutz-Abo verkauft (Jahresgebühr 498 € netto) werden.

 

Klare Empfehlung: Beachten Sie diese Fax nicht und vernichten es einfach.